JUFGENDFEUERWEHR ARZFELD - UNSERE ZUKUNFT

Eine Erfolgsgeschichte seit dem Jahr 1993

Den Gründern der Jugendfeuerwehr Arzfeld war es damals noch nicht bewusst, dass Sie in den nächsten zwei Jahrzehnten fast eine ganze Generation an Feuerwehrmännern heranziehen werden. Ein Großteil des Feuerwehrnachwuchses der letzten zwei Jahrzehnte wurde schon in der Jugendfeuerwehr an den späteren Feuerwehrdienst herangeführt.
Der Übergang von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Wehr mit dem Alter von 18 Jahren birgt für die jungen Erwachsenen kaum eine Herausforderung, die sie nicht schon aus der Jugendfeuerwehr kennen. Ein perfekter Nachwuchs um auch in Zukunft den Feuerwehrdienst erfolgreich zu gestalten.

Profil der Feuerwehr Arzfeld

1 Feuerwehrhaus - 4 Feuerwehrfahrzeuge - 40 aktive Feuerwehrmänner ...
die feuerwehr arzfeld ist mehr als nur Zahlen

Bei kaum einem Hobby liegen Verantwortungsbewusstsein, Herausforderung, Kameradschaft und Freude so eng beieinander wie bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bei uns der Feuerwehr Arzfeld haben all diese Aspekte Ihren Platz:

Verantwortungsbewusstein ist gefragt bei jeder Notlage, wo es gilt binnen kürzester Zeit die richtige Entscheidung zu treffen um Menschen in Not zu helfen.
Herausforderungen erleben wir bei jeder Weiterbildung, Übung oder Wettkampf die uns für den Feurwehrdienst ausbildet und trainiert.
Kameradschaft und Freude bildet das Gegengewicht zum teils anstrengenden Feuerwehrdienst und kommt nicht zu kurz bei einer Vielzahl von Vereinsaktivitäten, verteilt über das ganze Jahr.

Unsere Aufgabenfelder:

Brandbekämpfung

Wenn es brennt sind meist Menschenleben und Existenzen bedroht. Wir von der Feuerwehr löschen Brände und verhinderne das weitere Ausbreiten der Flammen.

Umweltschutz

Durch Austritt von Betriebsmitteln, gefährlichen Chemikalien oder Bränden kann es zu Schäden für die Umweltkommen. Die Abwendung dieser Gefahr ist Bestandteil unserer Aufgabengebiets.

Erste Hilfe

In Einsätzen in denen Personen zu Schaden gekommen sind, ist die Feuerwehr oft als erstes zur Stelle. Aus diesem Grund ist eine intensive Erstversorgung auch Teil unserer Aufgaben.

Brandschutzaufklärung

Die effizienteste Brandbekämpfung ist das Verhindern von Bränden. Wir von der Feuerwehr beraten zum Thema Brandschutz.

Schutz von Sachgütern

Besonders bei Bränden und Unwettern sind Existenzen mit deren Sachgütern in Gefahr. Die Feuerwehr ist auch hier im Einsatz um den meist schon vorhanden Schaden möglist klein zu halten und beim Aufräumen zu unterstützen.

Retten

Menschenleben ist das wichtigste Gut, was wir Schützen können. Egal bei welchen der fünf vorangegangen Aufgaben, der Schutz der in Not geratenen Menschen steht stets an erster Stelle.